08.02.10 09:07

Duell zwischen Alinghi und BMW-Oracle

Duell zwischen Alinghi und BMW-Oracle- Bild, Alinghi trifft auf BMW-Oracle © 2010 Sport-Informations-Dienst, Neuss

Alinghi trifft auf BMW-Oracle (Foto: Bongarts/Getty Images)

Beim 33. America's Cup kommt es zum Konkurrenzkampf zwischen Titelverteidiger Alinghi und Herausforderer BMW-Oracle, die sich die vergangenen Jahre oft nur vor Gericht trafen.

Kommentieren Sie diesen Artikel!

Die Juristen haben Pause, das Hass-Duell steigt auf dem Wasser: Wenn der America's Cup heute (10.06 Uhr/live bei Eurosport) in seine 33. Auflage startet, kommt es nach rund zweieinhalbjährigem Rechtsstreit zwischen Titelverteidiger Alinghi und Herausforderer BMW-Oracle endlich zum sportlichen Wettkampf. Die beiden hochgezüchteten Rennyachten versprechen großes Spektakel und Rennen in Hochgeschwindigkeit. Die Glaubwürdigkeit des Kampfes um die älteste Sporttrophäe der Welt ist jedoch schon vor dem ersten Rennen arg in Mitleidenschaft gezogen worden.

"Die Entwicklungen der vergangenen Jahre waren enttäuschend. Jetzt hoffen wir, dass es einen Sieger ohne juristisches Nachspiel geben wird. Dann gibt es vielleicht auch wieder die Möglichkeit für eine deutsche Herausforderung", meint der dreimalige Olympiasieger Jochen Schümann, der den Cup zweimal mit der Alinghi gewann und nun aufgrund der gegenseitigen Klagewellen der Duellanten wie so viele andere Top-Segler zum Zuschauen gezwungen ist: "Mein Ziel bleibt es, mit Deutschland den Cup zu gewinnen."

Vor 29 Monaten war der 55-Jährige diesem Traum noch um einiges näher. Nach dem kläglichen vorletzten Platz bei der Cup-Ausscheidung 2007 sollte die deutsche Nachfolgekampagne künftig um den Sieg mitsegeln können. Mit Schümann als Teamchef, dem Deutsch-Polen Karol Jablonski als Steuermann und potenten Geldgebern als Finanzmotor. Alles schien perfekt. Dann begannen Alinghi und BMW-Oracle mit ihrem Disput und das Team Germany zerbröselte.

Die Schweizer und die US-Amerikaner stritten um fast alles, was auf die Agenda geraten konnte: Modus, Regeln, Teilnehmerfeld, Austragungsort, Bootstypen, Herausforderer-Rechte. Die New Yorker Richter Shirley Kornreich und Herman Cahn erreichten zeitweise fast mehr Berühmtheit als die Steuermänner Ed Baird (USA/Alinghi) und James Spithill (Australien/BMW-Oracle). Am Ende stehen sich die Kontrahenten nun vor Valencia im direkten Showdown gegenüber. In einer Best-of-three-Serie, die am Mittwoch fortgesetzt und gegebenenfalls am Freitag abgeschlossen wird.

Wettkampf-Debüt für Hightech-Yachten

Startverzögerungen scheinen jedoch vorprogrammiert. Die Windverhältnisse in der spanischen Metropole lassen im Winter zu wünschen übrig. Doch der Rechtsstreit ließ kein anderes Revier und keinen anderen Zeitpunkt für das Duell zu. Die Rennen um den 159 Jahre alten Cup werden somit zu einem Vabanquespiel. Zumal die fragil anmutenden Hightech-Yachten noch nie im Wettkampf getestet werden konnten.

Alinghi tritt mit einem Katamaran an, BMW-Oracle schickt einen Trimaran in die Rennen. Beide Boote können Geschwindigkeiten von bis zu 74 Stundenkilometern erreichen. Beim Cup 2007 erreichten die Crews mit anderen Yachttypen gerade einmal rund 20km/h. Bei starken Winden können die Wettfahrten somit zu einem ungemütlichen Belastungstest für Material, aber auch für Mensch werden.

Sollte alles glimpflich verlaufen und bis zum Ende der Woche der Sieger feststehen, müsste der Cup-Gewinner allerdings unter Vorbehalt feiern. Beide Teams werfen sich gegenseitig vor, mit vermeintlich illegalem Equipment an den Start zu gehen, da nicht alle Bootsteile im jeweiligen Heimatland der Kontrahenten gefertigt worden seien. Die letzten Gerichtsentscheidungen stehen noch aus.

Sie werden bis Ende Februar erwartet. Bisher soll der 33. Cup die Teameigner Ernesto Bertarelli (Alinghi) und Larry Ellison (BMW-Oracle) insgesamt mehr als 500 Millionen Euro gekostet haben. Ein guter Teil davon floss in die Taschen von Juristen.





Ähnliche, aktuelle Artikel bei Sportgate

Duell zwischen Alinghi und BMW-Oracle kommentieren

Hier Haben Sie die Möglichkeit diesen Artikel zu kommentieren. Sagen Sie Ihre Meinung und diskutieren mit in unserer Sportgate Community.
Viel Spass dabei.

Ins Gästebuch eintragen

 (wird nicht veröffentlicht)


 

*=kennzeichnet Pflichfelder

 

(Sie erhalten über diese Funktion einmalig Nachricht über weitere Kommentare innerhalb dieser Diskussion. Weitere Benachrichtigungen erfolgen nicht, außer Sie kommentieren erneut, und aktivieren abermals die Benachrichtigungsfunktion. Wir nutzen Ihre Email-Adresse nur und ausschließlich zu diesem Zweck!)


Bitte geben Sie folgende Zeichen ein und klicken dann auf den Button "absenden". Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

 

Das neue Sportgate Wordpress-Plugin

Integrieren Sie in Minutenschnelle aktuelle Sportnews in Ihren Blog - Kinderleicht, mit dem neuen WP-Sportnews Plugin!

Alle Infos zum Sportnews-Plugin

Fotostrecke

Nächste Enttäuschung für WM-Gastgeber Indien  © 2010 Sport-Informations-Dienst, NeussRibery fehlt dem FC Bayern gegen Freiburg © 2010 Sport-Informations-Dienst, NeussDopingexperte glaubt nicht an juristische Wende © 2010 Sport-Informations-Dienst, NeussDeutsche Skicrosser fahren am Podest vorbei © 2010 Sport-Informations-Dienst, NeussAlbrecht kehrt auf die Skipiste zurück © 2010 Sport-Informations-Dienst, NeussBundesliga jagt in der Fünf-Jahres-Wertung Italien © 2010 Sport-Informations-Dienst, NeussBayern II gegen Sandhausen abgesagt © 2010 Sport-Informations-Dienst, NeussBallack-Berater dementiert Einigung mit Chelsea © 2010 Sport-Informations-Dienst, NeussBartels locker im Finale, Störl mit Mühe © 2010 Sport-Informations-Dienst, NeussDLV-Team reist mit guter Mischung zur Hallen-WM © 2010 Sport-Informations-Dienst, Neuss

Sportgate-Shop

 

Bedrucken Sie Ihr Trikot!
Im Sportgate-Sportshop finden Sie Trikots, Shorts, Stutzen, T-Shirts, Caps und vieles mehr. Markenqualität von adidas, Puma, Jacko...